25.08.2016 – Alles Avantgarde

Von links (von wo sonst)
Das Ohrensuppe-Trio Sievers, Dr. Dinghaus, Gleitze?
Alle Projekte des SCHUPPEN 68 sind Avantgarde, so auch Ohrensuppe, das Satiremagazin auf Radio Flora, Hannovers Webradio. Während alle Welt versucht, möglichst hohe Klickzahlen zu generieren, Reichweite, Leserinnen, Hörerinnen, Auflage, Verbreitung zu erzielen, schlicht in den Besitz jener Währung zu gelangen, die neben Geld der Standard auch bei der Kulturproduktion ist: AUFMERKSAMKEIT, gehen wir bei Ohrensuppe den anderen, avantgardistischen Weg: Wir machen uns rar. Unser Fünfjahresplan war: Wir wollen am Ende des Planes eine Hörerin. Nicht 25.000, nicht 7 Milliarden, nicht 68. Eine. Das haben wir jetzt geschafft.
Eigentlich ist ja nur der ein Künstler, der dafür sorgt, arbeitet, dass seine Produkte auch bekannt werden, auf dem Markt erscheinen. Alles andere ist Volkshochschule oder Therapieersatz.
Diese Sichtweise wollen wir ändern. Wir orientieren uns am Diktum der chinesischen Genossinnen der Ein-Kind-Politik. Wir fordern die Ein-Hörer-Politik! Weg von der Masse, hin zur Klasse! Eins ist das neue Viele!
Um unsere eine Hörerin an uns zu binden (Null Hörerin wär’ jetzt nicht soo prickelnd. Da würde man sich schon fragen, was in der eigenen Kindheit schief gelaufen ist, wenn man/frau jahrelang eine Radiosendung für Null Hörerinnen produziert), veröffentlichen wir in diesem Blog regelmäßig „Best of ..“ Ohrensuppe Beiträge. Wir beginnen mit einem Gedicht von Hermann Sievers, der Feldhaubitze unter den Dichtern, dem Granatwerfer der Lyrik, der Stalinorgel des Versmasses. Das Gedicht greift das Topos des Sündenbocks auf am Beispiel von Fethullah Gülen. Viel Spaß dabei, liebe Hörerin, und denken Sie dran: am 27.09. ist wieder Ohrensuppe, von 20 – 21 Uhr, und die Sendung wird 18mal wiederholt! Hier das Gedicht:

Gülen war’s

Wer füllt mit Heroin Kanülen?
Der Terrorist Fethullah Gülen

Wer hilft im Haushalt nie beim Spülen?
Der Macho-Moslem namens Gülen

Wer will in der Moschee Bier kühlen?
Wieder mal Fethullah Gülen

Und tut beim Sex Frau Erdoğan nichts fühlen,
war’s nicht ihr Mann – es war Herr Gülen

Hermann Sievers
August 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert