29.01.2017 – Für diesen einen Moment. Nächster Termin: 04.02.17, 20 Uhr.

LAK-Theater-Am-Bahnhof-1-Quelle-LAK-Christof
Premiere Theater „Am Bahnhof“ am 10.12.2016, Hannover, Kulturzentrum Faust.
Wir waren mehr als ausverkauft und brauchten für die über 150 Gäste zusätzliche Stühle. Langanhaltender Beifall und mehrere „Vorhänge“ waren der Lohn für ein ungewöhnliches Theatererlebnis. Die beiden Januar Termine waren auch nahezu ausverkauft.
Nächster Termin: Samstag, 04.02.2017, 20 Uhr, Hinterbühne, Hildesheimerstr. 39a, 30169 Hannover.Reservierung empfohlen, hier
Auszug aus der Premierenkritik von unserem Korrespondenten und Theaterexperten Christof (von dem auch alle Fotos sind) von der „Freistätter Online-Zeitung“:
„Unter der Regie von Shuan Karim präsentiert die Gruppe, die sich aus Profis und Amateuren zusammensetzt, und mehrsprachig agiert, eine Performance, die jederzeit mit großen Theaterproduktionen mithalten kann.“ Hier die gesamte Kritik.
bahnhof_42
Für diesen einen Moment des Beifalls lohnt sich die ganze Mühsal der Arbeit fast eines Jahres. Die Endorphine, die da ausgeschüttet werden, können süchtig machen.
Ich beneidete die Schauspieler_innen in diesem Augenblick. Das ist mein erstes Kultur-Projekt, bei dem ich künstlerisch weder beteiligt noch mitverantwortlich bin. Ich bin Produzent, was bedeutet: das Projekt ist meine Idee, ich trage die wirtschaftliche und technische Verantwortung für die Produktion. Letzten Endes: Kohle ranschaffen, that’s all.
Das einzige Mal, wo ich auf der Bühne bin, ist bei der Premiere, um nach altem Theaterbrauch Allen rote Rosen zu überreichen.
Ich kenne das Gefühl von Endorphin-Explosionen bei Bühnen-Erlebnissen, trotz allen Stolzes über die gelungene Premiere fehlte mir an dem Abend was. Andererseits hatte ich auch ein, zwei herausragende Pleiten in meinem Kabarettleben, die ich meiner ärgsten Feindin nicht wünsche (Korrektur: doch. Wünsche ich) und ich glaube, mich hat auch eher der Adrenalinkick vor Beginn einer Aufführung süchtig gemacht.
Die Honorare waren es jedenfalls nicht.
Es gibt aber auch noch andere Momente, in denen ich weiß, dass sich die ganze Mühe gelohnt hat: als nach der Aufführung Zuschauerinnen sich bei mir dafür bedankten, dass die Landesarmutskonferenz dieses Projekt ermöglicht.

bahnhof_17

bahnhof_16

bahnhof_27

bahnhof_33

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert