05.03.2017 – Seltene Aufnahmen vom Tod eines Betriebssystems.

Ich bin kein Technikfreak. Das Innenleben eines Computers interessiert mich nur unwesentlich mehr als die Funktionsweise des Otto-Motors. Gibt es den überhaupt noch? Beim Otto-Versand? Und sind Anhänger des Otto-Motors Ottomanen? Ich arbeite seit Jahrhunderten mit Windows XP. Ist halt so ähnlich wie ein VW Käfer: uralt, es gibt kaum noch Ersatzteile (?), aber es läuft und läuft …Also bin ich zufrieden gewesen. Bis neulich.
tod eines betriebssystems 1
Der Tag, an dem XP starb ….

tod eines betriebssystems 2
Bei welcher Windows Installation möchten Sie sich anmelden? Gibt es eine mit Namen „Leck mich am Arsch, Computer, und mach Deinen Dreck alleine!“?
Früher konnte ich bei so was immer irgendeinen Technikhilfsknecht anrufen, vulgo „Firmen System-Administrator“ und sagen: „Mach das mal wech da, Nerd“. Aber bei Home-Office? Da kann man dankbar sein, wenn man so was wie den Freund und Kollegen Andreas hat, für den so was ähnlich leicht zu lösen ist wie für unsereinen ein paar gelungene Jamben und Daktylen über Eos. Die Morgenröte. Nicht zu verwechseln mit dem Gott Eros, der mir neulich durch den Kopf ging, als ich dem PC Stress entfleuchte und in der City fürbass wandelte. Das tue ich extrem selten, ich hasse die hiesige City, die so abwechslungsreich ist wie das Hotelfrühstück bei Ibis und so unterhaltsam wie das ZDF. Aber ich dachte mir halt, ich hab Frust, also kauf ich mal was. Mir fiel aber nichts ein, ich flanierte durch ein Kaufhaus und kam mir vor wie ein Vollidiot. Ich fiel in eine Art Trance, Tran trifft es wohl besser, und erwachte aus diesem somnambulen Zustand erst, als ich mich in der Miederwaren-Abteilung erwischte. Inmitten lauter zauberhafter Bustiers, Hüfthalter und Korselettes. Hossa, alter Schwerenöter, dachte ich, ist’s Eros, der Dich leitet, nicht Melpomene?
Um nervigen Diskussionen mit mir selbst aus dem Weg zu gehen, lenkte ich meine Schritte, präzise gesagt: war es eine Rolltreppe, die mich lenkte, in die Duftabteilung. Das mache ich gerne, wenn ich schon mal in der City bin, mich eindieseln, neue Aromawelten entdecken. Mein Auge fiel auf einen der ersten etwas kostspieligeren Düfte, die ich mir vor Jahrzehnten gönnte, jenseits von Pitralon und Sir.
lagerfeld
Lagerfeld classic, Eau de Toilette.
Potzdonner, dachte ich, gibt’s den immer noch? Ist irgendwie das XP unter den Düften, uralt, funktioniert aber noch. Nix Großes, etwas pudrig-aufdringlich, der Chardonnay unter den Duftwässern, ausgeprägte Kaffee- und Moschusnote, trotzdem androgyn. Auf keinen Fall vor 17 Uhr auftragen, passt zum Smoking, aber nicht zur Teatime. Wer das bei einem Rendezvous aufträgt, signalisiert: Ich will’s wissen.
Mein Lieblings-Duft im Moment ist Fahrenheit. Ich kaufte eine Pulle Lagerfeld, froh, meiner Pflicht als Konsument genügt zu haben und radelte nach Hause, Windows 7, 8, oder 10 oder 68 oder was auch immer entgegen.
Von XP über Hüfthalter zu Fahrenheit …. im Nachhinein war der Tag interessanter, als er sich während des Erlebens angefühlt hat. Auch solche Wahrnehmungen sprechen für die Existenz dieses Blogs, zumindest für mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert