22.04.2017 – Ist Knochenbrühe der bessere Kaffee?

20170421_104825
Volksabstimmung 2017 – Spinner aller Länder, vereinigt Euch bloß nicht. Das dürften Reichsbürger sein, früher harmlose Spinner, heute brandgefährliche Neonazis. Die Barbarisierung des Alltags macht sich auf allen Ebenen bemerkbar, global, lokal, beim Einkaufen, in der Politik. Auf rechte Spinner wie die obigen verbal einzuprügeln, ist eher eine leichte Übung, allzumal das Volk oft ungebildet und rhetorisch grotesk daherkommt. Allerdings haben sich auch hier die Zeiten geändert, weiße Kragen Halb- und Vollfaschisten wie Höcke und Gauland erwecken nach außen durch Formulierung vollständiger Sätze den Eindruck, sie seien zurechnungsfähig. Der weiße mutiert zum braunen Kragen, diese Leute sind zu allem fähig, aber nicht zurechnungsfähig.
Leider Gottes gibt es auf Seiten der Linken auch so viele Spinner, dass von denen dreizehn auf ein Dutzend gehen. In der Partei Die Linke und ihrem Umfeld gibt es jede Menge selbstlos engagierter und solidarischer Genossinnen, mit denen das Zusammenarbeiten Spaß macht, aber da geht es mitunter zu wie in „Einer flog über das Kuckucksnest“. Das ist solange lustig und reizt zur Satire, wie das nicht in die eigene Arbeit ragt, was sich aber nicht vermeiden lässt, wenn man selbst als undogmatischer und unorganisierter Linker unterwegs ist. Ein einziger Spinner kann eine ganze Gruppe lähmen mit Anflügen von Paranoia, egozentrischem Größenwahn und kompletter Kommunikationsunfähigkeit, gerne auch dazu neigend, bei jeder Gelegenheit unsolidarisch Gott und die Welt zu beleidigen und vollzupöbeln, und das vor dem Hintergrund eines jesusmäßigen Sendungsbewusstseins wie „Sehet her, nur ICH bin im Besitz der alleinseligmachenden Wahrheit!“.
Solche Leute sind schwieriger loszuwerden als Fußpilz. Da bin ich dankbar für mein früheres Engagement in der IG Metall, wo es zur Durchsetzung eigener Positionen mitunter stalinistischer zuging (?) als in der UdSSR. Da lernte man Verfahrens-Tricks, wie man den Gegner (=Genossen) gegen einen Tagesordnungs-Panzer laufen lässt, für die ich heute noch dankbar bin.
Schlimmer als der linke Spinner ist nur der Künstler. Ihn hat Gott in die Welt gesandt, um mich zu strafen. Der Künstler hat kein Sendungsbewusstsein, der Künstler hat Genie. Das aber ist die Hölle auf Erden. Der linke Spinner mit Sendungsbewusstsein ist wenigstens relativ pünktlich und zuverlässig und oft kompetent, der mit Genie versehene Künstler kennt weder Uhr noch Tagesordnung und ist gerne auch so inkompetent wie ein Sack Mehl.
Am schlimmsten von allen aber bin ich. Jeder, der nicht so tickt wie ich, kommt sofort in meine Spezialkategorie „Orkus“.
Was mich zu der Frage überleitet, die sich die Hipster-Avantgarde gerade stellt: Ist Knochenbrühe der bessere Kaffee?
Meine Antwort: Solange sie nicht von den eigenen Knochen ist, ja. Was heute Avantgarde ist, mach ich seit 30 Jahren für jede Suppe.
Aber diese Avantgarde hier kommt mir nicht ins Haus
20170421_183944
Vor zehn Jahren das erste Mal in Berlin draußen als Möbel vor DER angesagten Szenebar inna Fuckhain gesehen, damals konnte man da noch abhängen. Vor drei Jahren das erste Mal bei mir im Kiez. Und heute ist das die aktuelle OBI Line.
Ich sag’s ja: Die Welt geht vor die Hunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert