08.05.2017 – Maliziös

Rielsing
Rielsing? Wenn ich etwas nicht leiden kann, sind es Restaurants, die auf dicke Hose machen, vorzugsweise in Schicki Micki Gegenden, und dann in der Alltagspraxis peinlich peinlich danebenliegen. Wie im vorliegenden Fall ein Italiener in der Auguststr. in Berlin, wo eine Schicki Micki Galerie neben der zweiten liegt, mit seiner Getränkekarte, die zwar Kennerschaft durch Detailkenntnis vortäuscht, aber leider das, worum es geht, um die Rebsorte „Riesling“, falsch schreibt. In einer Szenekneipe in Neukölln würde ich das natürlich so gerade nochmal durchgehen lassen.
neukölln kneipe
Zumal in so einer wie dieser, die keinen Namen hat, kein Licht, keine Getränkekarten, keine Tapeten, in der geraucht wird, und nicht nur Tabak, und wo ich froh war, dass es so dunkel war, dass selbst eine Eule meine ergrauten Haare nicht erkannt hätte. Normalerweise ist mein Motto, man sollte die Jugend der Welt eher unter sich lassen. Aber diesen Laden fand ich so faszinierend, ich musste einfach rein.
Obigem Schicki Laden ließ ich den monströsen Lapsus natürlich nicht durchgehen. Beim Bezahlen fragte ich die Kellnerin:
„Der RIELSING war hochinteressant. Ist diese Rebsorte mit dem RIESLING verwandt?
Wenn Sie schon immer wissen wollten, was „maliziös“ ist, und sich nie zu fragen trauten – jetzt wissen Sie es. Der Riesling war übrigens exquisit und die Tortelacci mit Spargelfüllung an Bärlauchpesto ein Gedicht.
Wohl dem, der Bibelsicher ist, denn es wird ihm an Bildern nie mangeln. Gestern nach der Wahl des neoliberalen Macron ging mir die Apostelgeschichte 20:29 durch den Kopf. Wenn es Macron gelingt, in Frankreich eine Agenda 2010 nach Schröder-Vorbild umzusetzen, dann gute Nacht, Marie. Oder besser: Guten Morgen, Marin. In Frankreich ist die soziale Spaltung bereits jetzt deutlich höher als sie es in der BRD vor der Agenda 2010 war. Wenn darauf eine französische Agenda 2020 zusätzliche Armut und Ausgrenzung sattelt wie es in Deutschland durch die Agenda 2010 passiert ist, dann werden die Banlieues, und nicht nur die, brennen.
Das alles wird nach dem Abschied von den Feiern zur Macron-Wahl passieren so sicher wie das Amen in der Kirche, denn siehe, so spricht der Herr in der Apostelgeschichte 20:29 zu den Arbeiterinnen, Angestellten, Arbeitslosen und Prekären:
„Denn das weiß ich, daß nach meinem Abschied werden unter euch kommen greuliche Wölfe, die die Herde nicht verschonen werden.“
Amen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert