13.06.2018 – Vier dufte Typen suchen Shouter mit Bock auf Schabernack


Dufte Typen mit Bock auf Schabernack, entweder sind das Vollpfosten mit einem Gemüt wie Skiffle-Jazzer aus den Fünfzigern oder ganz abgefeimte Avantgardisten, die mit Bedacht der Pflege obsoleter Sprachmuster frönen. Oder manche Dinge ändern sich einfach nie. Was ich auf das Schärfste begrüßen würde. Mein Thema zurzeit ist „Wandel“ und „Veränderung“. Nichts ist beständiger als der Wandel, sagt eine alte Binse, über die Moses in seinem gleichnamigen Körbchen (welche Körbchen-Größe, darüber schweigt die Bibel natürlich) schon gegähnt hat.
Normal, wie die Jugend sagt. Ich frage mich allerdings, ob die Rotationsgeschwindigkeit der Veränderungen nicht ein Ausmaß angenommen hat, das die Zentrifugalkräfte unserer Gesellschaft überdehnt, was nix anderes heisst als das immer mehr Leute vom Karussell der „Normalität“ fliegen. Das Anschwellen des Mobs, die Zunahme der AfD, der Verlust an emanzipatorischer Gegenmacht, das fällt ja nicht vom Himmel. Das hat mit Überforderung von Individuen zu tun, die Angst produziert. Und Angst essen Seele auf, das wusste schon Fassbinder. Antidepressiva-Verordnungen haben sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt, stressbedingte Krankheitsbilder haben einen rapiden Anstieg, individuelle Flucht- und Verweigerungsstrategien haben Hochkonjunktur. Mir fällt dabei ein zentrales Werk aus den 70ern ein, „Angst im Kapitalismus“ von Dieter Duhm, das den – berechtigten – Institutions- und Strukturkritischen Ansatz der damaligen Politkasper*innen um die individualpsychologische Ebene erweiterte. Dass dabei nur Bagwahn, Esoterik und Selbsthilfegruppengedöns rauskommen konnte, obwohl auch Duhms Ansatz völlig berechtigt ist, war leider klar wie Kloßes Brühe. Das Schicksal der Menschheit ist ihre innere Tragik. Duhm selber ist ein wandelndes Fluchtbeispiel, der in völlig durchgeknallten Esoterikgruppen sein Seelenheil suchte. Wer zu tief in sich hineinschaut, verliert den Überblick.
So das Wort zum Mittwoch vom Laienprediger Ihrer Wahl.