17.08.2018 – Knapp am Polizeigewahrsam vorbei


Berlin, Marheineke Platz.
Sie kennen das sicher, liebe Leserinnen: Sie sitzen irgendwo und starren vor sich, sei es gedankenverloren, erschöpft oder einfach wegen nichts. So erging es mir unlängst auf obigem Platz. Plötzlich hatte ich das Gefühl, jemand beobachtet mich. Ich wandte den Kopf und richtig, ein paar Meter schräg hinter mir wippte eine junge Mutter ihren Brutbeförderungskarren und starrte mir in den Nacken. Kein Wunder. Ich hatte, ohne es zu realisieren, den oben aus gutem Grund aus der Distanz fotografierten Kinderspielplatz ins Visier genommen. Ein alter Sack, allein auf einer Parkbank, der Minutenlang auf einen Kinderspielplatz glotzt, und das in den heutigen Zeiten im schwäbisch-hysterischen Nachwuchsgrossaufzuchtzentrum, dem Bergmann Kiez – ich bin schon für weniger im Polizeigewahrsam gelandet. Vor meinem inneren Auge lief in Sekundenbruchteilen das Verhör ab: „Was haben Sie da gemacht?“ – „Nichts.“ – „Wie, was heißt Nichts? Wir sind hier in Deutschland, da macht man nicht einfach mal Nichts. Und überhaupt, man kann nicht Nichts machen!“

Ich zog sofort ein paar Bänke weiter, zu den Drogis und Alkis am Ostende des Platzes. Durch den Platz läuft eine imaginäre scharfe Demarkationslinie zwischen den beiden Gruppen, aber: es scheint sowas wie eine funktionierende Koexistenz zu geben. Von Verdrängungsbestrebungen gegen die Konsumschwachen hab ich noch nichts gehört. Das heisst aber nicht so viel.
Gelesen habe ich gestern im Tagesspiegel, dass sich die Bodenpreise in Kreuzberg-Friedrichshain in einem Jahr vervierfacht haben sollen. Da denkt natürlich kein Bodenbesitzer ans Bauen, sondern spekuliert auf noch mehr. Also steigen die Mieten noch extremer als bisher, vom Himmel fallen ja keine Neubauten. Und irgendwann platzt die Blase, weil selbst der schwäbische Kleinunternehmer im Bergmann Kiez sich die Mieten hier nicht mehr leisten kann.
Anders fallen die Bodenspekulationen nicht. Es sei denn, leerstehende Häuser oder Grundstücke werden nach einem Jahr Leerstand sofort mit einer exorbitanten Steuer belegt. Kann man machen, sowas gibt’s.
Aber eher lande ich mal wieder in Polizeigewahrsam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert