19.08.2018 – Ich bereue Nichts


Ich bereue Nichts – so Rudolf Hess im Nürnberger Prozess gegen die nazi-(wofür mir meine Rechtschreibkorrektur „NATO“ anbietet. So fängt der Morgen nicht nur sonnig, sondern heiter an) Elite. Dafür verschimmelte er zu Recht bis zum Tod im Spandauer Kriegsverbrechergefängnis.
Das nutzen Nazis zu jährlichen Demonstrationen, unter anderem mit Hess‘ Parole (siehe Bild oben aus dem „Tagesspiegel“). Dagegen formiert sich regelmässig antifaschistischer Widerstand, was ebenso regelmässig von der minderintelligenten Fraktion der Bürgerpresse mit der Parole denunziert wird „Rechte und linke Chaoten“, die damit der Totalitarismus-Theorie des Kalten Krieges folgt „Sozialismus gleich Nationalsozialismus“.
Abgesehen davon, das diese Gleichsetzung den Holocaust relativiert, ist sie von einer bemerkenswerten Unkenntnis des Prinzips der Ziel-Mittel Relation. Ziel des Sozialismus war die Emanzipation, die Abschaffung der Herrschaft des Menschen über den Menschen. Ziel des Faschismus ist immer Ausschluss, Unterdrückung umd letztlich Vernichtung von Minderheiten.
Oder um es für die geistigen Tiefflieger der Bürgerpresse in ein Schlichtbild zu fassen: Rechte Chaoten zünden Flüchtlingsheime an, linke Chaoten stellen sich schützend vor Flüchtlingsheime.
Dass man sowas heutzutage überhaupt erklären muss, wirft ein bezeichnendes Licht auf den intellektuellen und moralischen Zustand unserer Gesellschaft.
Überflüssig zu sagen, ich tu’s trotzki: mit dieser extrem verkürzten Ausführung wird weder der stalinistische Terror entschuldigt noch einer grenzenlosen Legitimation aller möglichen Mittel das Wort geredet, wenn denn nur das Ziel ein ethisch wertvolles sei.
Kein Wunder, dass ich meine kleinen Fluchten pflege.

Grunewald, am Teufelssee. Wenn man in der Hitze des Nachmittags über dem weissen Sand die Augen schliesst und den Duft der Kiefern einsaugt, hat man das Gefühl, 3000 km weit weg an einem menorquinischen Strand zu sein.
Muss aber nicht sein. Hier ist es auch zauberhaft. Mit den besten Wünschen für alle Leserinnen für eine sonnige und spannende Woche verabschiede ich mich jetzt auf mein Radl für einen weiteren Teufelsritt zum Teufelssee. Radfahren über den Kudamm ist echt ne Herausforderung.

1 thought on “19.08.2018 – Ich bereue Nichts

  1. Wolfgang Berg

    Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert