16.07.2016 – Montage ohne Montage oder: Terror, Putsch und schöne Zähne.

Die Montage ist ein Stilmittel der klassischen modernen Kunst (Dada z. B.) und Literatur (Döblin, Alexanderplatz), bei der unterschiedliche Fragmente zu einem ästhetischen Ganzen gefügt werden. Die Fragmente stehen oft in keinem erkennbaren Zusammenhang, scheinen beliebig und ungleichwertig. Die Montage ist die ästhetische Antwort auf die komplexer werdende äußere Welt und die aus den Fugen geratende innere Welt der Subjekte. Mit einem naturalistischen Portrait auf einem Tafelbild wird man kaum der Welt des 21. Jahrhunderts gerecht. Ich montiere dauernd was, bei mir gibt keine Freitage oder Montage ohne Montage.
Der Normalzustand bei dauernder medialer Überflutung der Cortex ist allerdings die quasi implementierte Montage, Fetzen werden bruchstückhaft (nicht) verarbeitet, gleichwertig nebeneinandergesetzt, laufen in Loops durchs Gehirn, um sonstwo wieder rauszukommen, unverdaut, unverstanden. Ich lese „Schöne Zähne für 7,70 Euro“, ich höre „Terror in Nizza“, ich sehe „Putsch in der Türkei“, ich denke „Meine Zähne sehen beschissen aus, mein Gott, auf der Promenade des Anglaises habe ich vor ein paar Jahren in der Sonne bei einem Weißwein gesessen, hoffentlich ist der durchgeknallte Erdogan bald weg vom Fenster“. Natürlich setzt sich das alles irgendwann und wird geordnet, aber was richten die unbewussten Prozesse vorher an? Und was kommt dabei im übertragenden Sinne des großen abendländischen Filosofen Helmut Kohl „hinten“ raus?
Mir fällt das Titelbild einer alten Zeitung ein, die ich mal herausgegeben habe.
Ohne Titel-1 Kopie
Tête Carrée
Das Foto habe ich in einem Park in Nizza aufgenommen. Weiter fällt mir ein: das habe ich doch in dem Blog schon mal verwendet, hier?
Wie oft wiederhole ich mich hier in dem Blog eigentlich?
Putschendes Militär in der Türkei, im Hintergrund läuft gerade Deutschlandfunk, alle Regierungen insistieren in ersten Stellungnahmen auf dem verfassungsrechtlichen Gang der Dinge. Hitler wurde auch vom Volk gewählt, das war verfassungsrechtlich sauber, und es gibt durchaus Beispiele, wo das Militär den zivilisatorischen Gang der Dinge beschleunigt hat, siehe Nelkenrevolution in Portugal. Das war ein Militärputsch: Povo unido, Soldado esta contigo.

Manchmal ist die Realität komplizierter als die Wirklichkeit (siehe auch H. Kohl). Aber wenn das kein säkulares Militär sondern nur so eine Gülen Truppe ist, wäre der Teufel mit Beelzebub ausgetrieben. Schade um jeden Toten. Ob man die Wahrheit je erfährt? Das sollen unsere Verschwörungstheoretiker klären, bei denen im Zweifel immer CIA oder Mossad dahintersteckt. Ich geh jetzt Blumen gießen, dann Arbeit und nächste Woche hoffentlich endlich Sommer. Mal Gehirn in der Sonne abschalten. Nichts denken, nur fühlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert